Home | Ideen und Ziele | Ökologie | Musikalische Referenzen | Kontakt

"Warum nicht einmal eine Veranstaltung unter freiem Himmel?"...

Foto von Freddy Geiger

...stellte sich der in der St.Galler Vorortgemeinde Abtwil aufgewachsene Freddy "Gagi" Geiger 1976 die Frage. Und selbstredend inspirierte "Woodstock", die Urmutter aller Rock-Open-air Festivals. "Für mich hängt das Monumentale am Open Air damit zusammen, an diesem Ort - für kurze Zeit - richtig zusammen zu wohnen. Die Gemeinschaft beschränkt sich nicht auf die Musik, auf den Raum vor der Bühne, sondern spielt vor allem in der Zeltstadt. Dort kommt es zur Vertiefung, zu Diskussionen, zum Sich-Kennenlernen." Ebenso starke Motivation war, aktiv etwas zu tun zugunsten der "jungen Kultur".

Beim ersten Festival, 1977 auf dem Aetschberg in Abtwil, war noch nicht allgemein bekannt, dass campiert werden kann. Als es dann zu regnen begann, bildeten sich zwei Gruppen: Auf der einen Seite BesucherInnen, die einen Platz im Zelt anzubieten hatten, auf der anderen Jene, welche einen Platz suchten. Und in kürzester Zeit waren alle versorgt. "Das ist es, was ich meine, diese Solidarität," sagt Freddy Geiger.

Stimmungsbild Aetschberg

Beim ersten Festival führte das (Un-)Wetter noch zum Abbruch der Veranstaltung. Die Bühne halb "abgesoffen", Stromausfall, man rückte zusammen, Toni Vescoli hatte seinen Freund Alexis Korner mitgebracht, "weil Ihr ja sicher einen Aufsteller brauchen könnt, und mit einem halben Weissen und einer Bratwurst gehe das mit der Gage in Ordnung"
"Das Urbedürfnis nach Gemeinschaft ist in jedem Menschen drin" ist Freddy Geiger überzeugt. "Darum ist auch ein Open Air Festival wie dieses hier immer zeitgemäss". Sicher aber ist das Open Air auch eine Flucht vor dem Alltag in eine andere Welt, draussen in der Natur ist es ein Stück Illusion einer grossen friedlichen Gesellschaft.


Publikumsentwicklung 1977 bis 1996

Immer mehr Leute wollten die einzigartige Atmosphäre erleben. 2'500 waren es beim ersten, dann 3'500, 6'000, 9'000, und 1981 wurde, erstmals am neuen, heutigen Standort im Sittertobel am Stadtrand von St. Gallen, die 10'000er-Grenze überschritten. 1991 wurde eine Beschränkung auf 25'000 BesucherInnen pro Tag beschlossen.

Grafik Besucherzahlen


Woodstock Festival 1967

The original Woodstock Art and Music Fair was forcibly moved from its planned location after protest from local townsfolk of Wallkill, New York State, USA. Their opposition to 'long-haired weirdos' was indigenous to 1969. The new location was 40 miles away at a 600-acre dairy farm in Bethel owned by Max Yasgur. If the Monterey Pop Festival in 1967 was the birth of the new music revolution, Woodstock was its coming of age.
A steady trail of spectators arrived up to a week before the event, to make sure they had a reasonable chance to catch a glimpse of at least one of the dozens of stars scheduled to appear. The line-up was intimidating in its scale: The Who, Jimi Hendrix, Crosby, Stills, Nash & Young, John Sebastian, Jefferson Airplane, Grateful Dead, Santana, Joe Cocker, Sly & The Family Stone, Country Joe And The Fish, Ten Years After, the Band, Johnny Winter, Blood Sweat And Tears, the Paul Butterfield Blues Band, Sha Na Na, Janis Joplin, Ravi Shankar, the Keef Hartley Band, the Incredible String Band, Canned Heat, Melanie, Sweetwater, Tim Hardin, Joan Baez, Arlo Guthrie, Richie Havens and Creedence Clearwater Revival. Estimates vary but it was generally felt that no less than 300,000 spectators were present at any one time, sharing 600 portable lavatories and inadequate water facilities. Nobody was prepared for the wave of bodies that formed, choking the highways from all directions. The world press which had previously scorned the popular hippie movement and the power of their musical message, were at last speaking favourably, as one. It was possible for vast amounts of youngsters to congregate for a musical celebration, without violence and regimented supervision. Joni Mitchell (who was not present) was one of the artists who eulogized the event in her song Woodstock: 'I'm going down to Yasgur's Farm, I'm gonna join in a rock 'n' roll band, I'm gonna camp out on the land and set my soul free'.
The subsequent film and live albums have ensured Woodstock's immortality, and though there are some critics of the 'love generation' few can deny that Woodstock was a milestone in musical history. It is no exaggeration to claim that the festival totally changed the world's attitude towards popular music.

top of page